Gründungskosten

Bei den Unternehmensformen in der Schweiz gibt es grosse Unterschiede bei den Gründungskosten. Wir zeigen dir wieviel es circa kosten wird:

EinzelfirmaKollektivgesellschaftKommanditgesellschaftGmbHAG
Grundkapital
(Eigenmittel)
20’000+100’000+
(min. 50’000)
Beratungen
(z.B. Treuhänder)
0 – 10000 – 1’0000 – 1’000600 – 2’0001’000 – 4’000
Gründung
(Notar)
1’000 – 3’000
(Gesellschaftsvertrag)
2’000 – 4’000
(Gesellschaftsvertrag)
700 – 2’000
(Gründungsakten)
800 – 2’500
(Gründungsakten,
Aktienzertifikate)
Handelsregistergebühren120240600600600

1 Ein Gedanke zu “Gründungskosten

  1. Avatar
    Mike Mühlethaler Antworten

    Hallo liebe Leute =)

    Ich habe mal eine Frage: Habt ihr, oder gibt es irgendwo, in diesem weiten grossen Internet, eine einfache Liste / Checkliste / Übersicht, was ich alles tun muss und in welcher Reihenfolge, um mein eigenenes Amazon-Unternehmen starten zu können? Ich verzweifele jetzt dann bald beim suchen. Überall findet man Bruchstücke und nichts konkretes. Ich wünsche mir eine A4-Seite, auf der die Punkte stehen, welche ich erledigen muss, bevor ich überhaupt daran denken kann, Produkte verkaufen zu wollen. Dabei geht es mir vorallem um die behördentechnischen Dinge. Was muss ich alles haben, um endlich und legal starten zu können? Da ich ein absoluter Neuling bin, wäre mir eine einfache Checkliste sehr lieb. Kann mir jemand helfen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.